Katholische Trauung

Nach römisch-katholischem Verständnis sagt Gott im Ja-Wort der Brautleute auch sein Ja zu ihnen – zu den beiden einzelnen und zu ihrer Beziehung. Die Ehe ist ein Sakrament. Sakramente sind Zeichen der besonderen Gegenwart Gottes. Das Paar spendet sich das Sakrament der Ehe gegenseitig. Weil die Ehe die unkündbare Treue Gottes zu den Menschen abbildet, gilt die Ehe nach katholischem Verständnis als unauflöslich. 

Sakramente sind Feiern an den «Hoch-Zeiten des Lebens», an denen das Leben sich verdichtet und besonders spürbar wird. Gott sagt im «Ja-Wort», und in der innigen Vereinigung, die sich das Paar gegenseitig schenkt, auch «Ja» zu ihnen – zu den beiden einzelnen und zu ihrer Beziehung. Die Ehepartner dürfen darauf vertrauen, dass Gott ihnen besonders auch in schwierigen Zeiten nahe ist und so seine Treue hält. So verlässlich wie das «Ja Gottes», so soll auch die Ehe für das Ehepaar sein und immer mehr noch werden.